Spalte 1

Alles aus einer Hand

Es war im letzten Urlaub: Mir fiel in einer Tourist-Info ein Flyer für die Bewerbung eines Klosters in die Hand: Zu viel Text, ellenlange, komplizierte Sätze und kaum noch Raum für die Fotos, die die Idylle des Ausflugsortes erahnen ließen. Vermutlich entstand dieser Flyer genau so, wie wohl leider viele Kommunikationsmittel entstehen. Ein Auftraggeber entschließt sich: Wir brauchen einen Flyer, sucht aufgrund mangelnder Ressourcen aus dem, was halt da ist, Material heraus und lässt es gestalten. Und schlimmstenfalls hat am Ende niemand die Fragen bedacht, die für eine gelingende Kommunikation enorm wichtig sind:

Spalte 2

 

Was will ich kommunizieren? Wie ticken die, an die ich mich wende und wie sag ich’s bloß? Das Geheimnis erfolgreicher Kommunikation ist der Perspektivwechsel: Was könnte die interessieren, die ich erreichen möchte?
Dieser Perspektivwechsel steht für mich am Anfang eines jeden Kommunikationsprozesses. Darüber hinaus arbeite ich eng mit verschiedenen Gestaltern, Fotografen und Produzenten zusammen, die für mich Partner in allen Gestaltungsfragen sind und für die ich Dienstleistungen im Bereich Lektorat und Kommunikationsberatung übernehme.